Leistungen des Instituts




HR-Marketing

  • Employer Branding (Markenaufbau und Markenführung)
  • Internal Branding
  • Social Media im Personalmarketing
  • Strategisches / operatives Personalmarketing
  • Modernstes Recruiting und E-Recruitment
  • Talent-Relationsship- und Retention-Management
  • Externe / interne Marktforschung



HR-Development

  • Analyse und Ermittlung des Personalentwicklungs-Bedarfs
  • Entwicklung und Durchführung zielgruppenspezifischer Assessment-Center
  • Konzeption und Durchführung ganzheitlicher Personal-Entwicklungs-Konzepte
  • Entwicklung und Projektierung von E-Learning-Konzepten und Modulen
  • Planung und Durchführung von personalwirtschaftlichen Weiterbildungsmaßnahmen



(E-) Recruiting

  • (Cross-) Mediaplanung
  • Bewerbermanagement und -kommunikation
  • Search & Select
  • Bewerber- und Auswahl-Interviews



Transfer

Das Institut für Personalmanagement & Arbeitsrecht organisiert und führt zu aktuellen personalwirtschaftlichen & arbeitsrechtlichen Themen durch:

  • Symposien
  • Kongresse
  • Fachtagungen



Forschung

Das Institut für Personalmanagement & Arbeitsrecht erbringt Forschungsleistungen im Rahmen der anwendungsorientierten Personalforschung. Dies bedeutet im Einzelnen:

  • Teilnahme an und Durchführung von wissenschaftlichen Forschungsprojekten
  • Durchführung wissenschaftlich-anwendungsorientierter Studien
  • Publikationen