Publikationen



2016

Beck, C. (2016)
Ausbildungswebsites - ein Anziehungspunkt?, in: A-Recruiter Magazin 2016, S. 22-15.

Beck, C. / Ullrich, F. (2016)
Azubi-Bewerber: überzeugt, pragmatisch, tolerant, in: A-Recruiter Magazin 2016, S. 6-10.

Beck, C. / Ullrich, F. (2016)
Etwas Handfestes lernen, Studie: Azubi-Recruiting Trends 2016, in: personalmagazin, 07/2016, S. 36-38.

Beck, C. / Ullrich, F. (2016)
Azubi-Bewerbern mit Wertschätzung begegnen, Einblicke aus der aktuellen Ausgabe der Studie „Azubi-Recruiting Trends 2016“, in: Personalwirtschaft, 06/2016, S. 48-50.

Beck, C. / Gronemeyer, M. (2016)
Ausbildungswebsites - ein Anziehungspunkt? Wie professionell sind Websites, mit denen Unternehmen neue Auszubildende für sich gewinnen wollen, in: Personalwirtschaft, 04/2016, S. 50-52.

Beck, C. (2016)
Benchmarkstudie Ausbildungswebsites 2016, Berlin/Koblenz 2016.


2015

Beck, C. (2015)
Attraction – Arbeitgeberattraktivität, in: Jäger, W./Körner, P. (Hrsg.): Talent Management – Strategien, Umsetzung, Perspektiven, 2. aktualisierte Aufl., Luchterhand-Wolters Kluwer, S. 57-64.


2014

Beck, C. / Dietl, S.F. (2014)
Ausbildungsmarketing 2.0, Die Fachkräfte von morgen ansprechen, gewinnen und binden, Wolters Kluwer / Luchterhand Verlag, Köln, 2014.

Beck, C. / Gronemeyer, M. (2014)
Raus aus der Deckung, Karrierewebsites im Öffentlichen Dienst, in: Personalwirtschaft, 08/2014, S. 24-26.

Beck, C. (2014)
Trends im Ausbildungsmarketing, in: Personalwirtschaft, 07/2014, S. 24-26.

Beck, C. (2014)
Wenig Willkommen (Initiativbewerbungen, in: spezial Recruiting, personalmagazin, 06/2014, S. 10-13.


2013

Beck, C. (2013)
Das Praktikum zwischen Anspruch und Realität - Ein Erfolgsinstrument des Hochschulmarketing und Recruting?, in: eRecruit 2013.

Beck, C./ Bastians, F. (2013)
Es bleiben Diskrepanzen, Artikel zur HR-Image-Studie 2013, in: personalmagazin, 05/2013, S. 42-45.

Beck, C./ Bastians, F. (2013)
HR-Image-Studie 2013. Die Personalabteilung: Fremd- und Eigenbild, Haufe Studien Reihe, Würzburg.


2012

Beck, C. (2012)
Arbeitgeberimage Energie 2012, Studie über die Arbeitgeberattraktivität der Energiewirtschaft in Deutschland - Analysen und Handlungsempfehlungen für das Personalmanagement, Koblenz 2012

Beck, C. (2012)
Personalmarketing 2.0 - Vom Employer Branding zum Recruiting“, 2. neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Köln, 2012, Luchterhand Verlag

Beck, C. / Bastians, F. (2012)
Spieglein, Spieglein... Oder: Wenn Eigen- und Fremdbild auseinander fallen, zum Thema HR-Image, in: OrganisationsEntwicklung, Nr. 3, 2012, S. 83-84.

Beck, C. (2012)
Stellenanzeigen unter der Lupe - Was 1.000 Stellenanzeigen über die Anforderungen an die heutigen Bewerber (w/m) verraten, in: eRecruit, Ausgabe 2012/2013, S. 54-55.

Beck, C. (2012)
Hochschul-Recruiting-Studie 2012, in Zusammenarbeit mit Jobware, Koblenz/Paderborn 2012.

Beck, C. (2012)
Social Media-Studie: Den Kinderschuhen entwachsen, aber das Laufen fällt schwer, in: Haufe-Mediaatlas 2012, S. 14-17.


2011

Beck, C. (2011)
Getrennte Welten: Bei Personalern klaffen Fremd- und Eigenbild weit auseinander, in: Wirtschaftspsychologie aktuell, 3./2011, S. 13-16.

Beck, C. (06/2011)
Modewörter und Trends - was künftig im Wettbewerb um die Talente wichtig wird, in: Wirtschaftspsychologie aktuell, Nr. 2, 2011, S. 19-21.

Beck, C. (2011)
Plädoyer für einen Wandel, in personalmagazin, 05/2011, S. 30-31.

Beck, C. / Bastians, F. (2011):
Eine Kluft tut sich auf - Die zweite HR-Image-Studie, in: personalmagazin, 04/2011, S. 20-23

Beck, C./ Bastians, F. (2011):
HR-Image 2011. Die Personalabteilung: Fremd- und Eigenbild, Haufe Studien Reihe

Beck, C. (2011):
HR-Marke: Mehr Markt- und Marketingorientierung im Personalbereich, in: personalmanager, 02/2011, S. 34-36.

Beck, C. (2011):
Jobbörsen im Vergleich. Eine vergleichende Analyse von 93.523 Stellenanzeigen bei den Internet-Stellenmärkten, Koblenz 2011


2010

Beck, C. (2010):
Die Suche nach der Stecknadel im Heufaufen, in Young Professional, Computerwoche, S. 8 - 11.

Beck, C. / Hesse, G. (2010):
Social Media - Immer noch in den Kinderschuhen, in: Personalwirtschaft, 11/2010, S. 30 - 33.

Beck, C. / Hesse, G. (2010):
Social Media im Personalmarketing & Recruiting. Studie 2010: Eine emprische Untersuchung der DAX, MDAX und Tec-DAX-Unternehmen, Koblenz / Gütersloh.

Beck, C. (2010):
HR-Marke. Von der Notwendigkeit einer eigenen Marke für das Personalmanagement, in: Jäger, W. (2010): Personalkommunikation, WoltersKluwer, Oktober 2010, S. 3 - 21.

Beck, C. (2010):
Eine eigene Marke als Chance, in: personalmagazin 09/2010, S. 16 - 19.

Beck, C. (2010):
Unternehmen brauchen ein Profil, Beitrag zur FTD Summer School, in: Financial Times Deutschland, 14. Juli 2010, S. 26.

Beck, C. (2010):
Ein HR-Brand sorgt für Bekanntheit, Image und Vertrauen, in: Personalwirtschaft, 05/2010, S. 40-41.


2009

Beck, C. (2009):
Mitarbeiter als "Freizeit-Paparazzi", ein Artikel zum Thema "Background-Checking in sozialen Netzwerken", in: Personalmaganzin 12/2009, S. 32-34.

Beck, C. (2009):
Background-Checking – Personaler unter Zugzwang? Wenn die Personaler es nicht tun, Mitarbeiter und Kollegen machen es, in: personalmagazin 12/2009.

Jäger, W. / Beck, C. (2009):
Die Evaluation eines Prozesses (Talentmanagement), in: Personalwirtschaft, 09/2009, S. 34 -36

Beck, C. et.al. (2009):
Sympathisch, aber abgekapselt – Studie HR-Image, in: Personalmagazin, 04/2009, S. 27-30.

Beck, C. (2009):
HR-Image - Die Personalabteilung im Spiegel ihrer Zielgruppen, eine empirische Studie, Koblenz.

Beck, C. (2009):
Attraction - Arbeitgeberattraktivität, in: Jäger, W. (2008): Talent-Management – Herausforderungen für die Zukunft? Wolters Kluwer Verlag (erscheint im Dezember)


2008

Beck, C. (2008):
Arbeitgeberimage-Energie, Eine Studie zur Energie-Branche, Koblenz

Beck, C. (2008):
Unterschätzte Disziplin-Strategisches Personalmarketing als eine der entscheidenden Kmpetenzen von Unternehmen, in: Summer-School für Manager Wirtschaftswoche & McKinsey), in: Wirtschaftswoche, Nr. 36, S. 08-81.

Beck, C. (Hrsg.) (2008):
Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting, Wolters Kluwer Verlag

Beck, C. (2008):
Jobbörsen im Vergleich. Eine vergleichende Analyse von 100.000 Stellenanzeigen bei den Internet-Stellenmärkten, Koblenz 2008


2007

Beck, C. (2007):
Employer Branding: Entscheidend ist, wie man es tut, in: personalmagazin, 11/2007, S. 62-63

Beck, C. (2007):
Employer Branding: Das Produktimage übertragen - Praxisbeispiele Vodafone und neckermann.de, in: personalmagazin, 11/2007, S. 64-65

Beck, C. (2007):
Crossmedia-Konzepte im Recruiting sind unumgänglich, in: Zeitschrift für Energiewirtschaft, H. 7, S. 75-76

Beck, C. (2007):
Die Nutzer tragen zur Qualität bei, in: personalmagazin, 06/2007, S. 52-53

Beck, C. (2007):
Jobbörsen im Vergleich. Eine vergleichende Analyse von 9.000 und 66.000 Stellenanzeigen bei den Internet-Stellenmärkten, Koblenz 03/2007

Beck, C. (2007):
Kompetenz-Studie. Welche Kompetenzen fordern die Unternehmen von Bewerbern? -Ergebnisse-, Koblenz 01/2007


2006

Beck, C. (2006):
Wie viele Daten sind nötig? (E-Recruiting-Online-Bewerbungsvormulare), in: personalmagazin 12/2006, S. 30-32

Beck, C. (2006):
Internationales Recruiting - Mitarbeitersuche ohne Grenzen, in Sonderheft 11/2006 der Personalwirtschaft, S. 4-8

Beck, C. (2006):
Die Zukunft heißt Crossmedia! Zur Crossmedialität von Stellenanzeigen und des Employer Brandings, in: Personalmagazin, 04/2006, S. 74-76

Beck, C. (2006):
Warum gerade die? Auswahl von Jobbörsen aus Bewerbersicht, in: Personalwirtschaft, 03/2006, S. 43-45

Beck, C. (2006):
Jobbörsen im Vergleich. Eine vergleichende Analyse von 3.600 Stellenanzeigen bei den Internet-Stellenmärkten, Koblenz (Januar 2006) Blitzlichtuntersuchung-Kurz Studie


2005

Beck, C. (2005):
Blitzlicht-Untersuchung - Analyse von 3200 Stellenanzeigen bei Jöbbörsen, Online: http://www.crosswater-systems.com/ej_news_2005_07c.htm (14. Juni 2005)

Beck, C. (2005):
Quality Recruiting Management (QRM). Die Qualitätsorientierung im Recruiting ist überfällig, in: Personal magazin, 09/2005

Beck, C. (2005):
Recruiting-Studie 2005. Eine empirische Untersuchung zu den Themen Recruiting von Führungskräften, E-Recruiting und den Recruiting-Trends. Mit Größen- und Branchenvergleich. In Zusammenarbeit mit dem manager magazin, Fachhochschule Koblenz, März 2005


2004

Beck, C. (2004):
Die Zukunft des E-Recruitments - Zukunftsthesen-, in: Personal magazin, 05/ 2004, S. 24-26

Beck, C. (2004):
Aktuelle Entwicklungen, in: personal manager (Österreich), 03/ 2004, S. 42-43

Beck, C. (2004):
Personalmanagement und Gewinnung von Mitarbeitern, in: PersonalJahrbuch 2004. Wegweiser für zeitgemäße Personalarbeit, hrsg. von Franke, D. / Boden, M., Neuwied/Kriftel, 2003, S. 31- 60, Luchterhand Verlag


2003

Beck, C. / Weigand, M. (2003):
Projektmanagement in der Personalabteilung, Professionelles Management von HR-Projekten, Neuwied/Kriftel, 2003, Luchterhand Verlag

Beck, C. (2003):
E-Learning - Virtuelle Realitäten, in: twi Technisch Wissenschaftliches Institut Koblenz, E-Learning - Zukunftsvisionen, online: http://www.twi-oblenz.de/go.to/modix/now/zukunftsvisionen.html#top (20.06.2003)

Beck, C. (2003):
Personalmanagement und Gewinnung von Mitarbeitern, in: PersonaJahrbuch 2003. Wegweiser für zeitgemäße Personalarbeit, hrsg. von Franke, D. / Boden, M., Neuwied/Kriftel, 2003, S. 23 - 41, Luchterhand Verlag


2002

Beck, C. (2002):
Professionelles E-Recruitment, Strategie - Instrumente - Beispiele, Neuwied/Kriftel, 2002, Luchterhand Verlag

Beck, C. (2002):
Professionelles E-Recruitment. Praxiswissen der digitalen Personalbeschaffung, in: DUZ Spezial, März 2002, S. 18

Beck, C. (2002):
Personalbeschaffung und -auswahl, in: PersonaJahrbuch 2002. Wegweiser für zeitgemäße Personalarbeit, hrsg. von Maess.K. /Franke, D., Neuwied/Kriftel, 2002, S. 173 - 188, Luchterhand Verlag.